Future of Life

Blockchain

Stell dir einen Kassenzettel vor, der von oben bis unten voller Informationen ist, dies ist in diesem Fall unser Block. Dieser Kassenzettel wird an seinem Ende mit dem nachfolgen Kassenzettel verbunden, der wiederum neue Informationen enthält und an seinem Ende wieder mit dem nächsten Verbunden ist und so weiter.  Stark vereinfacht ist dies die Blockchain, die den Grundstein für viele weitere Technologien gelegt hat.

Web3

Das Web3 ist die nächste Generation des Internets und basiert auf der Blockchain Technologie. Dank Dezentralisierung und Token-basierter Wirtschaft bietet es den Usern die Möglichkeit, selbst zu entscheiden mit wem sie ihre Daten teilen, oder auch nicht.

Metaverse

Das Metaverse ist derzeit noch im Begriff zu entstehen und könnte uns bereits gegen Mitte dieses Jahrzehnts zur Verfügung stehen. Es beinhaltet verschiedene virtuelle Welten, die ihrerseits untereinander vernetzt sind. Dass es hier um einen riesigen Wachstumsmarkt geht, zeigen uns schon heute große und namhafte Unternehmen die bereits in der einen oder anderen virtuellen Welt präsent sind.

Smart Contracts

Smart Contracts sind Computerprotokolle, die einen Vertrag oder eine Vereinbarung technisch darstellen und teilweise oder vollständig selbst ausführbar sind. Dies wird die Transaktionskosten im kommenden Jahrzehnt erheblich senken und nahezu alles, vom Immobilienerwerb über das Wahlrecht bis hin zur Eheschließung wird durch Smart Contracts abgebildet werden.

KI bzw. AI

KI bedeutet künstliche Intelligenz oder auch als englische Variante unter AI bekannt, was die Abkürzung für artificial intelligence ist. KI ist schon heute Normalität, mit der wir z.B. dank Neural Rendering, Videos in Echtzeit verändern können und uns als Disneyfigur darstellen lassen oder uns 30 Jahre älter machen können. KI liefern uns aber auch Suchvorschläge oder geben uns den nächsten Kaufvorschlag. In Zukunft werden künstliche Intelligenzen weite Verbreitung finden, ohne dass wir sie wirklich wahrnehmen.

NFT

NFT steht für Non-Fungible-Token, die auf der Blockchain gespeicherte digitale Unikate sind. Ein NFT kann z.B. ein Kunstwerk, eine Konzertkarte oder eine Clubmitgliedschaft sein, die nur derjenige besitzt, der den NFT sein Eigen nennt. Jeder kann digitale Inhalte kopieren, aber ein NFT ist der eindeutige Beweis für den Besitz eines digitalen Wertes. Das NFT des Kunstwerks "Everydays: the First 5000 Days" des Künstlers Beeple wurde im März 2021 für über 69 Milionen Dollar versteigert und läutete eine neue Ära auf dem Kunstmarkt ein.